Fotoworkshop in Český Krumlov 2013

Von 11.-13. Oktober 2013 haben uns unsere Fotofreunde aus Český Krumlov nach Tschechien eingeladen, um drei Tage bei ihnen zu verbringen und mit ihnen einige Fotoworkshops und einen Fotowettbewerb zum Abschluss zu absolvieren.

Als erstes Highlight hatten wir die Möglichkeit, bei Beginn der Dunkelheit auf den Turm der Burg zu steigen und von oben die Stadt zu fotografieren. Aber auch rund um die Burg gab es viele interessante Fotomotive bei Dunkelheit.

Am nächsten Tag fuhren wir vormittags gemeinsam auf den Kleť, einem 1083m hohen Berg in der Nähe von Český Krumlov. Für den Aufstieg gab es zwei Alternativen. Zu Fuß die 383m Höhenunterschied zur Bergstation überwinden, oder doch mit der Seilbahn sich “bequem” hinaufziehen zu lassen. Oben angekommen, bat uns vom Aussichtsturm aus ein grandioser Fernblick in alle Richtungen.

Am Nachmittag ging es zurück nach Český Krumlov zu einem Aussichtspunkt, an dem man die Altstadt sehr gut einsehen und fotografieren kann. Auch das Wetter meinte es gut mit uns und und die Sonne gesellte sich zwischen die Wolken.

Danach besuchten wir den Park der Burg und verbrachten einige Zeit mit der Suche nach dem perfekten Motiv.

Fotoworkshop Cesky Krumlov
Gemeinsames Beisammensein vom Fotoklub Horn und Krumlov nach einem erfolgreichen Fototag

Am letzten Tag, gab es zum Abschluss noch einen traumhaft schönen Tag mit Sonnenschein und blauem Himmel in einer traumhaften Stadt. Das nutzen wir natürlich gleich für einen morgendlichen Spaziergang durch die Altstadt.

Als Abschluss eines perfekt organisierten Fotoausfluges, gab es noch einen Fotowettbewerb für alle Teilnehmer. Und zwar galt es, bis zum Mittagessen zum Thema “Türen” das beste Foto zu machen.

Voller Ehrgeiz durchsuchten wir die ganze Altstadt und all ihr Gassen nach dem perfekten Foto. Doch wie so oft bei einem Wettbewerb, kann es nur einen Gewinner geben. Und der kommt erfreulicherweise vom Fotoklub Horn.

(Gewinner Rudi Mück; Horn, 2. Platz Karel Marhoun; Krumlov, 3. Platz Klara Pokorna; Krumlov  v.l.)
(1. Platz Rudi Mück, 2. Platz Karel Marhoun, 3. Platz Klara Pokorna; beide Krumlov v.l.)

Das war der Abschluss eines großartigen Fotoausfluges nach Český Krumlov. Wir bedanken uns bei unseren Fotofreunden für die perfekte Organisation und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.