Die Donau in Wien – Spannungsfeld aus Technik, Natur und Architektur

> Beitrag und Bilder von Herbert Mühlöcker

Meine letzte große Fotoserie hat mich in Wien an die Donau geführt. Wie im Urlaub habe ich ein Faible für Häfen und Wasser. Obwohl weithin bekannt ist, dass Wien an der schönen blauen Donau liegt, verbinden die wenigsten Menschen damit auch Schiffe und Hafenanlagen. Da ich nicht weit von der Donau wohne, habe ich einen herrlichen Sonntagmorgen gewählt, um mit der Kamera die „Landschaft“ entlang der Donau zu portraitieren. Beginnend an der Floridsdorfer Schnellbahnbrücke mit einem roten Sonnenaufgang bis etwa in die Mittagszeit hinein an der Reichsbrücke.

An der Donau gibt es Lastenschiffe aller Art, die hier Rast machen, manche fahren vorbei, dazwischen auch mal Flusskreuzfahrtschiffe, weiters Vögel, die gern in Wassernähe sind, unterschiedlichste Brücken und modernste Architektur. Dieses Spannungsfeld aus Technik, Natur und Architektur gehört für mich zu den spannendsten Orten fürs Fotografieren in Wien.